Kontakt

frauEn akademie
Kaufhausstraße 1
25541 Brunsbüttel

mail@frauen-akademie.info

04852 - 54 88 0

Login

Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern

Brunsbüttel // 06. September 2019

Tobias Stegemann von der shz berichtet über uns...

EDEKA-Frauen-Akademie bereitet Mitarbeiter auf spezifische Anforderungen ihres Berufs vor

20190906 Zielgenaue Ausbildung

Kundenfragen können einem bisweilen den Schweiß auf die Stirn treiben. „Ist der Arabica-Kaffee besser oder der Robusta?“ Oder: „Können Sie mir einen pikanten Weichkäse empfehlen?“ Fragen, die Arbrescha Kelmendi und Torge Jakobs beantworten können. Nicht weil sie es in der Berufsschule gelernt haben. Die beiden besuchen seit einem Jahr

zusätzlich die Edeka-Frauen-Akademie des Unternehmens in Brunsbüttel.

Zehn Mal pro Ausbildungsjahr bittet Akademie-Leiter Christian Rose die Lehrlinge in den hauseigenen Seminarraum. Dort werden Lerninhalte vertieft oder überhaupt erst vermittelt. Torge Jakobs weiß um die Vorteile: „So etwas wie Warenkunde gibt es im Berufsschulunterricht nicht“, sagt er. Das sieht der Lehrplan für die Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann auch nicht vor. „Dort sitzen wir mit Azubis aus unterschiedlichen Richtungen zusammen, Schuhverkäufer ebenso wie Leute aus der Lebensmittelbranche“, erklärt Kelmendi.

Ansprüche der Kunden wachsen

Für Geschäftsführer Dierk Frauen ist die Akademie ein wichtiger Baustein zur betrieblichen Ausbildung. „Wir haben so die Möglichkeit, unsere Auszubildenden spezifisch auf die Anforderungen des Berufs vorzubereiten“, sagt er. Dabei spielt die Orientierung an der Praxis eine große Rolle: Kaffeeseminare, Besuche in der Käserei oder beim Gemüsebauern. Die zukünftigen Mitarbeiter sollen zielgenaue Antworten geben können. „Und die Fragen der Kunden sind inzwischen sehr spezifisch“, sagt Frauen.

Neben den Seminaren und Workshops steht Christian Rose auch für individuelle Bedürfnisse zur Verfügung. „Wir wollen unsere Mitarbeiter optimal fördern“, erklärt er. Dazu gehört auch die Prüfungsvorbereitung. Erste Ergebnisse konnte Rose bereits feststellen. „Statistisch gesehen haben sich die Noten verbessert.“

16 junge Frauen und Männer haben vor wenigen Wochen ihre Ausbildung in einem der sieben EDEKA-Frauen-Märkte in Dithmarschen und Steinburg begonnen. Damit sind es aktuell 53. „Wir haben inzwischen eine Größe erreicht, die eine solches Angebot rechtfertig“, sagt Frauen. Auch wenn es bereits spezielle Seminare vom EDEKA-Konzern gibt, sei eine eigene Akademie noch einmal etwas anderes, so Frauen: „Wir fördern damit den Kontakt zu unseren Lieferanten aus der Region.“

Ohne Frage investierte das Unternehmen mit diesem Angebot in die Zukunft. Eine gewisse Form der Mitarbeiterbindung spielt eine Rolle. Torge Jakobs bestätigt das: „Man ist dann schon auf das Unternehmen geprägt“, sagt er. Das mache die Arbeit leichter, „weil man weiß, wie der Betrieb tickt. Das persönliche Verhältnis ist so viel größer.“

In der Lebensmittelbranche sei diese Akademie bundesweit einzigartig, erklärt Frauen. Es gebe in anderen Regionen zwar einige Modelle, aber die würden nicht so stringent umgesetzt, wie in Brunsbüttel. Und der nächste Schritt ist bereits in Planung. Zukünftig sollen nicht nur Auszubildende in den Genuss des Akademie-Angebots kommen. „Wir wollen allen Mitarbeitern unserer Märkte die Möglichkeit bieten, sich auf diesem Wege fortzubilden“, erklärt Christian Rose.

Foto/Pressebericht: shz.de - Tobias Stegemann